Auf dem Weg nach oben die Angst überwinden

Letzte Woche nahm ich an einem Barcamp* teil, um mich mit Frauen auszutauschen, mich von ihnen inspirieren zu lassen und um mich zu vernetzen. Am zweiten Tag stand auf dem Programm, dass wir gemeinsam auf die Zugspitze fahren (Top of Germany) und dort auf der „Spitze Deutschlands“ diesen Tag verbringen.

Wie weise war dies vom Organisationsteam gewählt!

Ich freute mich seit der Anmeldung auf diese besondere Fahrt, denn die Seilbahn ist riesengross (für 100 Personen), wurde Ende 2017 neu in Betrieb genommen und hat das längste durchhängende Seil. So etwas Spektakuläres wollte ich unbedingt erleben.

Als wir Frauen uns an diesem Morgen versammelt hatten, um gemeinsam hoch zu fahren, löste dieser Gedanke plötzlich eine Panik aus. In mir stieg eine unbeschreiblich beklemmende Angst auf. Ich wollte nur noch fliehen. Diese Angst war so mächtig, dass ich mich im ersten Moment entschied, nicht teilzunehmen und gleich wieder abzureisen.

Dank der einfühlenden Frauen, die meine Situation erfassten und mir ihre liebevolle Begleitung anboten, traf ich DIE Entscheidung: “Ich will da nach oben und überwinde meine Angst!”.

Als sich die Türen der Kabine schlossen und die Seilbahn sich in Gang setzte, bemerkte ich bald, dass meine Angst am Schwinden war. Den Lohn bekam ich umgehend, es war ein paradiesisches Gefühl, als ich auf der Zugspitze ankam!

Ich hatte es geschafft, ich hatte mich meinen Ängsten gestellt und das Grossartigste dabei war: Ich habe nun die Gewissheit, dass ich jede Angst überwinden kann.

Die Angst ist nie real – sie ist nur eine gespeicherte Erfahrung

In meiner Kindheit gab es ein Erlebnis, das dieses bedrohliche Gefühl immer und immer wieder auslöste. Ich verdrängte es in mein Unterbewusstsein. Jedes Mal, wenn die Situation ähnlich war, stieg die Erinnerung daran hoch und triggerte mich und dieses Angst-Gefühl von damals wurde wieder aktiv (unbewusst).

Es war aber nur die Erinnerung, die in meinem Unterbewusstsein gespeichert war. Die Angst selbst ist nicht real, sie will uns nur beschützen, aber sie verhindert, dass wir nach “oben” kommen.

Wieder auf der Heimreise, hörte ich im Auto ein Interview im Radio – und das war bestimmt kein Zufall. Es wurde darüber gesprochen, dass sich Frauen oftmals nicht vorstellen können, geld- & füllemässig nach oben zu kommen und so finanziell eigenständig sind.

Es ist Zeit, dass wir Frauen uns trauen nach „oben“ zu gehen, dass wir uns den Geldfluss und die Fülle erlauben, die wir uns wünschen. Sei auch du mutig und stärke deine Lebensenergie und lebe pure Freude”!

*) Ein Barcamp ist ein Kongress, an dem die TeilnehmerInnen erst vor Ort bestimmen, welche Vortragsthemen gehalten werden.

Newsletter

Trage dich hier ein: